Wir haben auch heuer wieder im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts den SchülerInnen des BORGs und der NMS einen interaktiven Gebetsraum angeboten.

In Kooperation mit der Katholischen Jugend haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich in einer Stunde mit ihrem Leben, ihrem Glauben und ihrer Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

In der Projektbeschreibung der KJ heißt es:

Jugendliche und junge Erwachsene werden angeregt über sich selbst und Gott in ihrem Leben nachzudenken.Die Stationen helfen einen innerlichen Prozess nach außen hin auszudrücken und lassen Freiraum für Kreativität.Die menschlichen Kernfragen bekommen einen Platz und werden in Verbindung mit dem Glauben gesetzt.Junge Leute erfahren die Dimension von Gebet und entdecken selbstständig die Bedeutung in ihrem Leben.

Bilder: BORG Mittersill

Unsere SchülerInnen der 5. Klassen meinten dazu:

Es ist ein super Angebot und ist toll, auch aus dem Schulalltag für eine Stunde auszusteigen.Es gab eine Station mit Kinderbüchern, die sich mit dem Thema Abschied auseinandersetzten, diese Station hat mich heuer besonders berührt.Man konnte über das Wesentliche im Leben nachdenken, die Stille hat dies gut möglich gemacht, es war eine angenehme Musik im Raum.Man fühlte sich fast, wie in einer anderen Welt.Ich konnte mich gut auf die Stationen einlassen und auf mich selbst konzentrieren.Man hat die Möglichkeit über Sachen nachzudenken, die man sonst oft verdrängt.

Prof. Gudrun Mittermüller-Seeber

P R O J E K T E   &   E V E N T S   2 0 1 8 / 1 9

Alive01
Alive02
Alive03
Alive04
Alive05
Alive06