„Faust“ steht in der 7. Klasse auf dem Plan. Es ist jedes Mal dasselbe: mühsam zu lesen, schwer zu verstehen, weit weg von der Lebensrealität der 16-/17-Jährigen. Was ist zu tun? Eigenverantwortlich erarbeiten! Ein Arbeitsblatt wird ausgeteilt, die SchülerInnen sitzen brav dabei, am Schluss schreibt einer, alle kopieren und geben`s ab. Der Lehrer liest 20mal dieselben Texte – mit allen falschen Inhalten.

Fazit: keinen hat`s gefreut, niemand hat was davon. Was bleibt: „Faust“ ist fad!

Heureka! Wir haben`s, wir machen ein Faustcafe!

Zuerst wird kurz das Buch, das Thema, der Inhalt vorgestellt – mithilfe eines Lückentextes und des Literaturbuchs. Dann werden Gruppen gebildet, Arbeitsanweisungen vergeben (sachliche und kreative) und als Schul- und Hausarbeit das Ganze vorbereitet. Um den Charakter eines Projekts zu bekommen, wird ein Vormittag hergenommen für die Präsentation – im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks, bei Kaffee und Kuchen.