Vom 6. bis 26. September durfte ich meinen Schüleraustausch in Ruovesi, Finnland, verbringen.

In diesen drei Wochen habe ich ein wenig den Schulalltag der finnischen Schülerinnen und Schüler kennengelernt und viele spannende Ausflüge und Aktivitäten erlebt.

Im Unterricht hatte ich Englisch, Mathe, Deutsch, Biologie und Sozialkunde. Besonders interessant fand ich, wie anders der Unterricht in Finnland abläuft, zum Beispiel beim gemeinsamen Lernen in Projekten oder beim spielerischen Üben von Grammatik mit Kahoot und Blooket. Es gibt kein einziges gedrucktes Schulbuch, da alles digital, auf von der Schule gesponserten Computern, zu finden ist.

Neben der Schule habe ich mit meinem Host Teresa viele Städte besucht, wie Tampere, Jyväskylä und Helsinki, Museen erkundet, ein Eishockey-Match verfolgt, Eislaufen ausprobiert, Saunabesuche gemacht und beim Springreiten zugeschaut. Höhepunkte waren auch gemeinsame Abende mit Freunden, Filme schauen, Sleepovers, Blaubeerkuchen backen und ein Grillabend im Wald.

Der Austausch war für mich eine tolle Gelegenheit, die finnische Kultur hautnah zu erleben, neue Freundschaften zu schließen und den Alltag in einem anderen Land kennenzulernen. Ich kann sagen, dass ein Schüleraustausch eine großartige Chance ist, andere Kulturen zu entdecken, die englische Sprache zu verbessern und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

 

Erasmu 11
Erasmus 1
Erasmus 10
Erasmus 12
Erasmus 2
Erasmus 3
Erasmus 4
Erasmus 5
Erasmus 6
Erasmus 7
Erasmus 8
Erasmus 9
Titelbild

 

Bild und Text: BORG Mittersill (Lara Klettner 7B)