UNTERRICHTSFACH

Rk

PROJEKTRGRUPPE

7 AB

LEITUNG

Prof. Angelika Ebenkofler

Prof. Gudrun Seeber

Zur Vertiefung der Lehrplaninhalte zum Thema Solidarität fuhren die 7. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichtes zur Erwachsennotschlafstelle und zur Jugendnotschlafstelle Exit 7 der Caritas Salzburg.

Am Nachmittag erzählte der Leiter der Auslandhilfe, Herr Stefan Maier, von seinen Einsätzen und Projekten im Nahen Osten. Die Schirmherrin der Straßenkinderprojekte in Ägypten, Frau Brigitte Trnka vom ORF, beeindruckte mit ihrem persönlichen Erfahrungsbericht. Eine Information über die Arbeit der youngCaritas rundete den Nachmittag ab.

Einige Schülerfeedbacks zur Exkursion:

Der Vormittag in der Notschlafstelle hat bei mir viele Eindrücke hinterlassen, denn man fängt an, über die Gründe für eine solche Not nachzudenken.

Der Vortrag über die Straßenkinder hat mich sehr betroffen gemacht, weil schon 6-jährige Kinder auf der Straße leben.

Ich empfand es als schockierend, dass Armut und Not so massiv ist und dass es auch bei uns Straßenkinder gibt!

Mir hat diese Exkursion geholfen zu realisieren unter welchen Umständen manche Jugendliche leben und dass es für sie keine Zukunftsperspektive gibt. Es wurde uns gezeigt, dass wir eigentlich ein schönes Leben haben.