Neun Borg SchülerInnen aus den siebten und einer sechsten Klasse machten sich in der vorletzten Schulwoche auf nach Taizé einem kleinen Ort in Südburgund , Frankreich. Dort gründete der Schweizer Roger Schutz (1915-2005) eine internationale ökumenische Klostergemeinschaft.
Heute gehören der Communaute ca. 100 Brüder aus 30 Nationen und aus allen christlichen Konfessionen an. Seit 50 Jahren kommen zunehmend Jugendliche und in den letzten Jahren auch immer mehr Schulgruppen aus Europa nach Taizé. Zu Tausenden nehmen sie an den wöchentliche Jugendtreffen mit Gebeten und Gesprächsgruppen teil.
Unsere SchülerInnen tauchten in Taizé in eine Art Kontrastgesellschaft ein, es zählten Dinge, die bei ihnen sonst kaum präsent sind. Das ist das einfache Leben - angefangen beim Essen bis zum Schlafen im Zelt - genauso wie die Einfachheit der Gottesdienste. Für den Aufenthalt galten einige feste Regeln wie die dreimal stattfindenden täglichen Gebete, die aber nicht als Pflicht, sondern als Bereicherung empfunden wurden. Die Stille und das In-sich-Gehen sehen unsere SchülerInnen als etwas an, das sie gerne nach Hause mitnehmen wollen. Alle waren beeindruckt von der Gemeinschaft: "Es war toll so viele Jugendliche aus anderen Ländern, mit anderen Kulturen und anderen Meinungen zu treffen und zu erleben wie absolut gleichwertig miteinander umgegangen wird!"
Ich möchte mich bei meinen SchülerInnen für diese einzigartige Woche bedanken - Taizé und die vielen positiven Erfahrungen, die wir machen durften, haben auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen!
Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - https://www.borg-mittersill.at/images/data/09_archiv/09-2_archiv-projekte/2011-12/taize